“Ein Blick auf die Erfolgsstory!”

Die ORF Show Dancing Stars hat sich seit seiner Einführung im Oktober 2005 zu einem festen Bestandteil des österreichischen Fernsehens entwickelt und zieht ein Millionenpublikum vor die Bildschirme im Wohnzimmer. Die Sendung ist ein Publikumsmagnet und sorgt für Unterhaltungsthemen, die weit über das Tanzen hinausgehen und die Menschen jede Woche aufs Neue zum Einschalten bewegt. 

Zudem hat die Show das allgemeine Interesse am Tanz und das Bewusstsein für die harte Arbeit, die professionelle Tänzerinnen und Tänzer hinter den Kulissen leisten, gesteigert.

Nach dem Ende ihrer aktiven Turniertanzkarriere wurden Maria und Christoph durch ihre Teilnahme an „Dancing Stars“ österreichweit als professionelle Tänzerin bzw. Tänzer bekannt. Seit ihrem Debüt in der Show haben sie mit zahlreichen bekannten Persönlichkeiten getanzt und die Herzen der ZuschauerInnen mit ihrem Charme, ihrer Professionalität und ihrer Leidenschaft für das Tanzen erobert. Hier ist ein Rückblick auf ihre bemerkenswerten Auftritte und die Prominenten, die sie im Laufe der Jahre begleitet haben:

2011 - Moderatorin Cathy Zimmermann mit Christoph

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach einem Casting nahm Christoph im Jahr 2011 erstmals seine Tätigkeit als Profitänzer bei der ORF Show auf und legte damit den Grundstein für eine langjährige Mitwirkung bei Dancing Stars. In Staffel 6 tanzte er mit Cathy Zimmermann, der sympathischen Moderatorin, deren Eleganz das Publikum verzauberte. Die beiden zeigten in den Standard- und Lateintänzen gleichermaßen Talent und konnten immer wieder mit atemberaubenden Choreos und einer starken Bühnenpräsenz überzeugen. Cathy, als begeisterter Michael Jackson Fan, durfte in Folge 7 einen spritzigen Cha Cha Cha zu Billie Jean präsentieren. Während die Jury die tänzerische Leistung lobte, reichte das Publikum Voting leider an diesem Abend nicht aus, um weiterzukommen. Dennoch blieb der Tanz für Cathy ein unvergesslicher Moment, da sie ihre Begeisterung für Jackson auf der Bühne ausdrücken konnte. 

2012 -  Musical Darsteller Michael Schönborn mit Maria

In der 7. Staffel von Dancing Stars im Jahr 2012 trat Maria mit Musical Darsteller Michael Schönborn an, einem Schauspieler und Sänger, der unter anderem auch durch seinen Bruder Kardinal Schönborn bekannt war. 

Trotz seiner künstlerischen Erfahrung hatte Michael Schwierigkeiten, die spezifischen, tänzerischen Anforderungen des Gesellschaftstanzes auf die Fläche zu bekommen. Maria bewies Geduld und setzte auf einfache, aber ausdrucksstarke Choreographien, die Michael trotz der einen oder anderen Schwierigkeit gut umsetzen konnte. Obwohl das Paar bereits frühzeitig in der dritten Folge ausschied, hinterließen die beiden durch Michaels humorvolle Art und Marias kreative Herangehensweise einen bleibenden Eindruck. 

2012 -  Schauspielerin Katerina Jacob mit Christoph 

Christoph arbeitete in Staffel 7 mit der Schauspielerin Katerina Jacob, die vor allem durch ihre Rolle in „Der Bulle von Tölz“  im deutschsprachigen Raum bekannt wurde. Katerina war eine erfrischend authentische Tanzpartnerin, die sich nie scheute, ihre eigene Meinung zu sagen und stets grundehrlich war. Diese Offenheit brachte nicht nur eine besondere Dynamik, sondern auch die die ein oder andere Diskussion zwischen KanidatInnen in die Show. Die Schauspielerin versuchte ihre tänzerischen Fähigkeiten mit den hohen Anforderungen der Show in Einklang zu bringen. Obwohl sich Katerina stets bemüht zeigte, die Schritte und Choreos zu erlernen, blieben Zuschauerstimmen aus. Trotz des schnellen Ausscheidens blieb Katerinas Authentizität in Erinnerung. Christoph schätzte ihre Direktheit und den Humor, den sie in die Arbeit einbrachte.

2013 - Boxer Biko Botowamungo mit Maria

Im Jahr 2013 tanzte Maria mit dem Boxer Biko Botowamungu, einem charismatischen Sportler, der mit seiner liebevollen und tollpatischigen Art schnell die Herzen der Zuschauer gewann. Zwar war Biko nicht der talentierteste Tänzer, doch seine Sympathie und Entschlossenheit das Tanzen zu lernen und sich stetig zu verbessern, machten ihn zu einem wahren Publikumsmagneten. Gemeinsam mit Maria entwickelte er den sogenannten „Biko-Move“, eine simple, aber markante Tanzbewegung, die im Laufe der Show bei den ZuseherInnen immer mehr an Kultstatus erlangte. Trotz seiner anfänglichen Tanzschwierigkeiten schaffte es das Tanzpaar bis zur neunten Folge der Staffel, was vor allem durch die gute Chemie zwischen „Papa Biko“ und Maria gut gelang.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2013 - Skifahrerin Katharina Gutensohn mit Christoph

In Staffel 8 des Kultformats hatte Christoph das Vergnügen Katharina Gutensohn als Promidame an seiner Seite zu haben. Als ehemalige Skirennfahrerin brachte Katharina sportliche Disziplin und körperliche Fitness in die Show ein, hatte jedoch mitunter ihre Schwierigkeiten mit dem Wechsel von Skizirkus zu Glitzerkleidern und tänzerischer Leichtigkeit. 

Sie zeigte eine bemerkenswerte Ausdauer, die durch Christophs sorgfältige Choreographien perfekt ergänzt wurden. Christoph verstand es, ihre Stärken als Sportlerin, insbesondere ihre Energie in den Tanz Jive zu integrieren. Ihre kurze, aber intensive Zusammenarbeit war geprägt von harter Arbeit und einem respektvollen Austausch. Trotz Katharinas Bemühungen und der Unterstützung von Christoph, der geduldig an Katharinas tänzerischen Technik arbeitete, erhielt die Ex-Skirennläuferin lediglich 17 Punkte für ihren Jive und schied leider schon nach der ersten Sendung aus.

2014 - Sänger Marco Angelini mit Maria

Die Teilnahme von Maria und Marco Angelini bei der Show war nicht nur tänzerisch ein Erfolg, sondern führte auch zu einer der Dancing Stars Liebesgeschichten. Marco, bekannt aus Fernsehsendungen wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „Dschungel Camp“ beeindruckte nicht nur mit seinem tänzerischen Talent, sondern auch mit seiner charmanten und humorvollen Art, die nicht nur die Zuschauer, sondern vor allem unsere Maria schnell in ihren Bann zog. Während der intensiven Probenzeit entwickelte sich aus der beruflichen Zusammenarbeit eine persönliche Verbindung, die nach der Show weiter wuchs. Die Chemie zwischen den beiden war auf der Tanzfläche und abseits davon unübersehbar, was ihre Performances besonders authentisch und emotional machte. Auch wenn es im Finale nicht für den Sieg reichte, so nahmen die zwei viel mehr mit nach Hause als einen Stern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Liebesgeschichte von Maria und Marco fand ihren Höhepunkt während einer Livesendung von Dancing Stars, als Marco Maria im Jahr 2021 vor Millionen von Zuschauern einen emotionalen Heiratsantrag machte. Was einst mit einer tänzerischen Zusammenarbeit begann, endete in einer gemeinsamen Zukunft.

2022 gaben sich die beiden das Ja-Wort und feierten ihre Hochzeit im Kreise ihrer Familie und Freunde. Heute sind Maria und Marco nicht nur ein Traumpaar, sondern auch liebevolle Eltern ihrer gemeinsamen Tochter. Ihre Geschichte, die mit dem Tanzen begann, zeigt, wie stark die Verbindung zwischen Leidenschaft, Kunst und  Liebe sein kann.

2014 - Moderatorin Andrea Puschl mit Christoph

Christoph Santner tanzte in der 9. Staffel von Dancing Stars mit der ORF Moderatorin Andrea Puschl. Andrea, die zuvor noch keine tänzerischen Erfahrungen sammeln konnte, stellte sich der Herausforderung mit viel Begeisterung. Christoph zeigte dabei großes Einfühlungsvermögen und Geduld, um sie Schritt für Schritt an die anspruchsvollen Tanztechniken heranzuführen. 

Die „Thema“ Moderatorin entwickelte sich schnell und zeigte in den verschiedenen Tänzen eine beeindruckende Wandlung. Mit einem Quickstep und einer Samba eroberten die beiden die Tanzfläche. Die Zusammenarbeit war geprägt von Humor und gegenseitigem Respekt, was sich in der lockeren, aber engagierten Atmosphäre, während der Proben widerspiegelte. Diese Staffel war Christophs letzte bei Dancing Stars. Im Jahr 2015 legten er, Maria und Bettina ihren Fokus auf ein gemeinsames Ziel und erfüllten sich den Traum einer eigenen Tanzschule in Wels. 

2016 -  Musiker Georgij Makazaria mit Maria

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Jahr 2016 durfte Maria mit Musiker Georgij Makazaria, dem charismatischen Frontmann der Band „Russkaja“, das Tanzbein schwingen. Georgij brachte seine stimmgewaltige Bühnenpräsenz in die Show ein, was ihren Tänzen einen besonderen Drive verlieh. Seine musikalische Leidenschaft und Erfahrung halfen ihm, den Rhythmus zu fühlen, auch wenn die tänzerischen Schritte für ihn zunächst ungewohnt waren. Maria verstand es, Georgijs Temperament in kreative Choreographien zu integrieren. Besonders ihr feuriger Paso Doble, inspiriert von Georgijs kraftvoller Ausstrahlung, wurde von der Jury gelobt. Sie überzeugten nicht nur mit ihren Tänzen, sondern auch mit viel Persönlichkeit und konnten somit bis ins Finale ziehen. Gemeinsam schafften sie einen grandiosen, dritten Platz zu erreichen.

2019 - Moderator Martin Ferdiny mit Maria

Die Zusammenarbeit zwischen Maria und ORF Moderator Martin Ferdiny war eine bemerkenswerte Kombination aus Musikalität, Eleganz und harter Arbeit. Mit Martins natürlichem Rhythmusgefühl und Marias professioneller Anleitung entwickelte sich das Duo zu Zuschauerfavoriten. Woche für Woche begeisterten sie mit beeindruckenden Performances, die sowohl technische Präzision als auch emotionale Tiefe zeigte. Im großen Finale krönten sie ihre Reise mit einem atemberaubenden Contemporary, der von der Jury und dem Publikum gleichermaßen gefeiert wurde. Mit ihrem Sieg holten sie den begehrten Dancing-Stars-Stern nach Oberösterreich. Der Sieg der 11. Staffel stellte gleichzeitig auch die Krönung und den Abschluss von Marias aktiver Dancing Stars Karriere als Profitänzerin dar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2019 - Dancing Stars Jurorin Maria

Allzu lange blieb Maria dem Ballroom am Küniglberg jedoch nicht fern. Bereits in der 13. Staffel des ORF Formats durfte sie für die erkrankte Primaballerina Karina Sarkissova einspringen, die coronabedingt ausfiel. Maria trat sowohl im Semi-Finale als auch im Finale als Jurorin auf und überzeugte mit ihrem fachlichen Wissen und ihrer positiven Ausstrahlung. 

 

Ihre spontane Teilnahme wurde von den Zuschauern und der Jury gleichermaßen geschätzt und sie brachte frischen Wind in die Show. Ab Staffel 14 nahm Maria dann neben Balász Ekker einen festen Platz am Jurypult ein und ist seitdem ein fixer Bestandteil der ORF Dancing Stars Familie. Ihre fachlichen Kommentare gepaart mit motivierenden Worten, geben den KandidatInnen nicht nur wertvolle tänzerische  Tipps, sondern auch das nötige Selbstvertrauen. Besonders ihre wertschätzende und konstruktive Art die prominenten Paare zu fördern, machte sie als Gegenspielerin zu Balász Ekker zu einer wichtigen und beliebten Figur der Kultshow. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden